Fragen und Antworten

zu den Produkten und Leistungen von nordischnet

Haus und Grundstück

Ich bin Mieter, kann ich auch einen Glasfaseranschluss bekommen?

Ja, wir benötigen dafür jedoch einen Hausanschlussauftrag und ggf. Grundstücksnutzungsvertrag mit dem Eigentümer.

Ein Mieter zieht aus der Wohnung aus und kündigt seinen Vertrag. Fallen in diesem Fall Kosten für den Vermieter an?

Nein. Solange sich die Verträge noch in der Bau-/Vermarktungsphase befinden. Wenn ein Hausanschluss in Kombination mit einem Privatkundenanschluss kostenlos ist, und der Privatkundenanschluss wegfällt, wird der Anschluss dadurch kostenpflichtig, wenn kein neuer Privatkundenanschluss eingereicht wird. Wenn der Privatkundenanschluss bereits geschaltet wurde und dann wegfällt, entstehen rückwirkend keine Kosten.

Welche Vorteile habe ich als Vermieter bzw. Gebäudeeigentümer?

Ein Glasfaser-Hausanschluss bedeutet eine Wertsteigerung für Ihre Immobilie und erhöht die Qualität der Wohnungen. Eine schnelle Verbindung ins Internet wird für immer mehr Mieter zum Entscheidungskriterium bei der Wohnungssuche. So können Sie und Ihre Mieter viele Zusatzdienste nutzen und sind bereit für kommende Anwendungen im Bereich Multimedia und Kommunikation.

Muss man den gestellten Router nehmen oder kann man auch einen eigenen benutzen?

Die von nordischnet zur Verfügung gestellte Fritz!Box muss nicht zwingend verwendet werden. Wenn Sie bereits eine funktionsfähige Fritz!Box zu Hause haben, können Sie selbstverständlich auch diese verwenden. Sollten Sie Ihren eigenen Router verwenden, kreuzen Sie das entsprechende Feld bitte auf dem Auftragsformular an. Bitte beachten Sie dabei, dass ihr Router die technischen Anforderungen unterstützt. Fremdrouter bzw. andere Modelle können nicht supportiert werden.

Der kundeneigene Router muss folgende technische Features/Spezifikationen erfüllen:

Dienste Internet: WAN-Interface:

  • 100 Base-T RJ-45 Port
  • IPv4/IPv6 Dual Stack
  • PPPoE-fähiges Gerät

 

Dienste Telefonie:

  • SIPbased Voice-over-IP (RFC 3261)
  • G.711 A-law codec
  • DTMF Transmission: In-band RFC2833

 

Zur Nutzung andere Telefongeräte ist folgendes zu beachten:

  • POTS-Ports zur Nutzung Standard Telefongeräte (analog)
  • DECT-Support zur Nutzung von DECT-Geräten direkt am kundeneigenen Router
  • S0-Anschluss zur Nutzung von ISDN-Telefonen und/oder einer ISDN-Anlage

 

Der Router soll an einem anderen Ort im Haus stehen als dort, wo sich das ONT (Abschluss des Glasfasernetzes) befindet. Muss ich dann selbst entsprechende Kabel verlegen?

Ja, in diesem Fall müssen Sie selbst ein entsprechendes Kabel verlegen (bzw. vom Elektriker Ihres Vertrauens verlegen lassen) oder Sie holen sich bei nordischnet ein Angebot für eine Inhouse-Verkabelung ein.

Wer übernimmt die Haftung, wenn Schäden bei den Bauarbeiten verursacht werden?

Sofern im Zuge der Baumaßnahmen ein Schaden entstehen sollte, haftet die Versicherung des Tiefbauunternehmens. Schadensmeldungen sind direkt mit aussagekräftigen Belegbildern an nordischnet zu übermitteln.

Welche Baumaßnahmen werden auf dem Grundstück und am Haus durchgeführt und wo bekomme ich meinen Hausanschluss installiert?

In den meisten Fällen wird das Glasfaserkabel von der Straße aus per Erdrakete unterirdisch direkt bis an das Haus verlegt. Häufig muss lediglich am Übergabepunkt in den Keller ein kleiner Schacht ausgehoben werden. Die Hauseinführung erfolgt maximal in einer Höhe von 1,5m über dem Erdboden. Keinesfalls höher. Der ONT wird im Umkreis von 2m um den HÜP montiert, wenn keine NE4 Verkabelung beauftragt wurde (Inhouse-Verkabelung).

In meiner Straße wird Glasfaser verlegt. Falls ich keinen Glasfaseranschluss wünsche, wird vor meiner Immobilie trotzdem der Gehsteig aufgerissen?

Ja. Daher ist es sinnvoll, die eigene Immobilie bei den Ausbauarbeiten auch mit an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Wenn Sie sich erst nach den Sanierungsarbeiten für einen Anschluss entscheiden, sind eventuell erneut Tiefbauarbeiten nötig und der Anschluss kann nicht mehr kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Ich wohne in einer Privatstraße. Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?

Nein, Privatstraßen werden grundsätzlich ebenso erschlossen wie öffentliche Straßen. Die einzige Besonderheit ist diejenige, dass Gestattungsverträge mit allen Eigentümern der Straße geschlossen werden müssen. Wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich gerne an unsere  Servicehotline unter 0431 80 649 649.

Was bewirkt die Grundstücksnutzungsvereinbarung?

Mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung geben Sie Ihr Einverständnis für den Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz. Die Einverständniserklärung gilt auch für die Leitungsverlegung erforderlichen Arbeiten auf dem Grundstück. Die Genehmigung zum Anschluss ist allein Sache des Eigentümers oder eines beauftragten Dritten.

Wird jedem einzelnen Hof die Möglichkeit gegeben, einen Glasfaseranschluss zu erhalten?

Wir möchten möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern in der Region die Möglichkeit des Anschlusses an das Glasfasernetz bieten. Bei Grundstücken, die weit entfernt vom Gemeindekern liegen, muss jedoch immer eine Einzelfallprüfung stattfinden. Wenden Sie sich für eine entsprechende Beratung gerne an info@nordischnet.de oder an unser Servicetelefon unter 0431 80 649 649 ­– wir finden sicher eine gemeinsame Lösung.

Anschluss und Netzausbau

Wann ist der Glasfaser-Hausanschluss kostenlos?

Damit ihr Haus/Gebäude kostenfrei mit einem zukunftssicheren Glasfaser-Hausanschluss an das Netz der Zukunft angebunden werden kann, müssen Sie sich innerhalb des für das jeweilige Ausbaugebiet geltenden Vermarktungszeitraums für einen Vertragsschluss entscheiden.Abhängig vom jeweiligen Ausbaugebiet und Hausanschlussvertragspartner, ob die GVG Glasfaser eigenwirtschaftlich („schwarze Flecken“) ausbaut oder ob es sich um geförderten Ausbau („weiße Flecken“) von Zweckverbänden/Landkreisen/Eigenbetrieben handelt, steht für die Anbindung des Gebäudes ein kostenfreies Kontingent an Freimetern zur Verfügung, das in den meisten Fällen ausreicht.

Bei größeren Entfernungen kann der Graben für eine eventuell darüber hinausgehende Strecke wahlweise in Eigenleistung selbst ausgehoben oder gegen geringes Zusatzentgelt pro anfallendem Meter durch den GVG-Tiefbaupartner realisiert werden.

Alle Details zu den in Ihrem Ausbaugebiet geltenden Regelungen finden Sie direkt auf der jeweiligen Detailseite, die Sie über diesen Link aufrufen können.

Was kostet der Glasfaser-Hausanschluss nach Ablauf der Vermarktungsphase?

Nach Ablauf der Vermarktungsphase kann der Glasfaser-Hausanschluss als „Last-Minute-Aktion“ gegen eine geringe Planungspauschale bestellt werden, solange der Glasfaserausbau im jeweiligen Projektgebiet und an Ihrer konkreten Adresse noch nicht abgeschlossen wurde. Wird ein Glasfaser-Hausanschluss nach bereits fertiggestelltem Netzausbau beauftragt, werden zusätzlich zur Planungspauschale die notwendigen Tiefbaukosten nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Alle Details zu den in Ihrem Ausbaugebiet geltenden Regelungen finden Sie direkt auf der jeweiligen Detailseite, die Sie über diesen Link aufrufen können.

Ich bin Mieter, kann ich auch einen Glasfaseranschluss bekommen?

In einem Mehrfamilienhaus wird das Glasfaserkabel auf die gleiche Art wie bei einem Einfamilienhaus per Erdrakete unterirdisch zum Haus gelegt. Dort wird pro Wohnung, die angeschlossen werden soll, ein Anschluss (ONT) eingebaut. Alternativ wird an einem zentralen Ort im Haus ein Hausübergabepunkt eingerichtet, von dem aus die einzelnen Wohneinheiten erschlossen werden. Für die Verlegung der Glasfaser im Haus können Sie sich bei nordischnet ein unverbindliches Angebot für eine Inhausverkabelung einholen.

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus. Wie werden dort die einzelnen Wohnungen angeschlossen? Kommen dabei zusätzliche Kosten auf mich zu?

In einem Mehrfamilienhaus wird das Glasfaserkabel auf die gleiche Art wie bei einem Einfamilienhaus per Erdrakete unterirdisch zum Haus gelegt. Dort wird pro Wohnung, die angeschlossen werden soll, ein Anschluss (ONT) eingebaut. Alternativ wird an einem zentralen Ort im Haus ein Hausübergabepunkt eingerichtet, von dem aus die einzelnen Wohneinheiten erschlossen werden. Für die Verlegung der Glasfaser im Haus können Sie sich bei nordischnet ein unverbindliches Angebot für eine Inhausverkabelung einholen.

Kann ich die Tiefbauarbeiten für den Glasfaser-Hausanschluss auch in Eigenleistung erbringen?

In den meisten Ausbaugebieten sind die erforderlichen Tiefbauarbeiten bis zu einer Gesamtlänge von 15m (direkte logische Strecke von der Trasse bis zur straßenseitigen Hauswand) bereits enthalten. Bei darüber hinausgehenden Entfernungen ist eine Verlegung der Leerrohre in Eigenleistung in der Regel möglich. Je nach Ausbaugebiet besteht sogar die Möglichkeit, diese kostenfrei gestellt zu bekommen. Details hierzu, oder ggf. weitere Informationen zu den erforderlichen Spezifikationen erhalten Sie per Mail an info@nordischnet.de oder über unser Kundentelefon unter 0431 80 649 649.

 

Gebiet mittleres Schleswig-Holstein

Ja! Sollte Ihr Haus mehr als 15 Meter von der Straße entfernt liegen, können Sie den Aushub des Schachtes für das Leerrohr selbst vornehmen. Bitte berücksichtigen Sie dabei unsere „Erklärung zum Haftungs- und Gewährleistungsausschluss für Arbeiten auf dem Grundstück“ und lassen Sie uns diese ausgefüllt zukommen. Generell helfen wir Ihnen immer dabei, eine kostengünstige Lösung für Ihren Anschluss zu finden. Es bleibt Ihnen also freigestellt, ob Sie nordischnet mit den Tiefbauarbeiten beauftragen oder selbst die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Gebiet Angeln

Ja! Sollte Ihr Haus mehr als 50 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegen, können Sie den Aushub des Schachtes für das Leerrohr selbst vornehmen. Bitte berücksichtigen Sie dabei unsere „Erklärung zum Haftungs- und Gewährleistungsausschluss für Arbeiten auf dem Grundstück“ und lassen Sie uns diese ausgefüllt zukommen. Generell helfen wir Ihnen immer dabei, eine kostengünstige Lösung für Ihren Anschluss zu finden. Es bleibt Ihnen also freigestellt, ob Sie nordischnet mit den Tiefbauarbeiten beauftragen oder selbst die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Haben Sie weitere, spezielle Fragen zum Themenbereich Bau, wenden Sie sich bitte direkt an den Breitbandzweckverband Angeln unter 04634/8816. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.bzva.de.

Gebiet Nordfriesland

Wenden Sie sich bei allen baulichen Anliegen für das Gebiet Nordfriesland bitte an die Breitbandnetz Gesellschaft:

Breitbandnetz GmbH & Co. KG
Husumer Str. 63
25821 Breklum

Telefon: 04671 79796-10

Breitband NF Mail
www.breitband-nf.de

Landkreis Diepholz – Schwarze Flecken (also in den nicht-unterversorgten Gebieten)

Ja! Sollte Ihr Haus mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegen, können Sie den Aushub des Schachtes für das Leerrohr selbst vornehmen. Bitte berücksichtigen Sie dabei unsere „Erklärung zum Haftungs- und Gewährleistungsausschluss für Arbeiten auf dem Grundstück“ und lassen Sie uns diese ausgefüllt zukommen. Generell helfen wir Ihnen immer dabei, eine kostengünstige Lösung für Ihren Anschluss zu finden. Es bleibt Ihnen also freigestellt, ob Sie nordischnet mit den Tiefbauarbeiten beauftragen oder selbst die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Verantwortlich für den Bau in den weißen Flecken (unterversorgten Gebieten) ist der Eigenbetrieb „Breitbandausbau Landkreis Diepholz“.

Kann ich einen Hausanschluss ohne Wahl eines nordischnet-Produkts erwerben?

In einzelnen Ausbaugebieten ist es auch möglich, einen Glasfaser-Hausanschluss ohne die Wahl eines Produktes zu erwerben. Für eine genaue Prüfung und Kostenermittlung können Sie sich per Mail an info@nordischnet.de oder an unser Kundentelefon unter 0431 80 649 649  wenden.

Meine Adresse ist nicht in dem ausgewiesenen Gebiet. Kann ich trotzdem angeschlossen werden?

Bitte lassen Sie sich in diesem Fall von nordischnet beraten. Wir prüfen Ihren Fall gerne und bemühen uns, auch Ihnen ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter der kostenlosen Rufnummer: 0431 80 649 649.

Muss zur Anschaltung des Anschlusses jemand vor Ort antreffbar sein?

Nein, dank der Glasfasertechnik ist für die Inbetriebnahme des Anschlusses kein Technikertermin notwendig.

Wenn wir die erforderliche Anzahl an Haushalten nicht erreichen, bleibt meine Unterschrift zu den jetzigen Konditionen für einen späteren Zeitpunkt gültig?

Wird der Ausbau in Ihrer Gemeinde lediglich zurückgestellt, weil die Quote bisher nicht ganz erreicht wurde, bleibt Ihr Vertrag zu den jetzigen Konditionen selbstverständlich bestehen. Findet der Ausbau in Ihrer Gemeinde nicht statt, verliert der Vertrag automatisch seine Gültigkeit.

An wen wende ich mich für Leitungsauskünfte?

Für Leitungsauskünfte kontaktieren Sie uns unter folgender Mail-Adresse: netzauskunft@nordischnet.de

Kabel-TV

Bin ich weiterhin dazu verpflichtet, die GEZ-Gebühren zu bezahlen?

Die GEZ-Gebühren sind von Bürgern, Unternehmen und Institutionen zur gemeinsamen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu entrichten. Auch wenn sie Inhaber eines Glasfaseranschlusses sind, müssen die GEZ-Gebühren an den ARD/ZDF Beitragsservice gezahlt werden.

Wenn ich auch Fernsehen über Glasfaser beziehen will, muss ich dann irgendwelche Änderungen an meinem Haus vornehmen und neue Kabel verlegen o.Ä.?

Nutzen Sie bereits jetzt Kabelfernsehen, müssen Sie lediglich die Einspeisung in Ihrer Verkabelung ändern und die betroffenden TV-Dosen eventuell ersetzen, bzw. tauschen. Außerdem muss in der Regel ein kompletter Sendersuchlauf erfolgen. Sehen Sie aktuell über eine Satellitenschüssel fern, müssen Sie ggf. ein Kabel von Ihren Antennensignal-Abzweiger zum ONT (Glasfaserabschlussgerät) verlegen. Darüber hinaus sollten Sie prüfen, ob ihr Signalverteiler (wenn Sie mehrere Fernseher über einen Satellitenanschluss versorgen) sowohl DVB-S- als auch DVB-C-fähig ist. Die DVB-C-Fähigkeit ist essentiell für die Nutzung und Verteilung des Kabelsignals.

Ich habe Fernseher in mehreren Zimmern in denen auch Telefonanschlussdosen sind. Kann ich innerhalb des Hauses weiter auf die normalen Dosen verteilen ohne jeweils einen Receiver oder ähnliches davor zu schalten?

Die Programmversorgung erfolgt wie gewohnt über Koaxialkabel. Eine Verteilung wie bisher ist daher auch weiterhin möglich. Um unser TV-Programm zu empfangen, ist ein DVB-C-Receiver notwendig, sofern die Fernseher nicht bereits über einen integrierten DVB-C-Receiver verfügen. Für die Nutzung unseres erweiterten HD-Angebotes benötigen Sie zusätzlich ein CI+-Modul. Zu unseren HD-Produkten und der benötigten Hardware beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Ich nutze das Angebot von Sky und habe einen Kabelreceiver von Sky. Kann der weiter genutzt werden?

Der Sky-Receiver kann auch bei uns problemlos weiter genutzt werden.

Sind die Fernsehprogramme an bestimmte Internet-Geschwindigkeiten gebunden?

Nein, der Empfang der Fernsehprogramme ist unabhängig von der Internet-Geschwindigkeit.

Welche Fernsehprogramme sind in HD verfügbar?

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind standardmäßig in HD verfügbar. Weitere HD-Programme können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Glasfaseranschluss inkl. der TV-Option aktiviert wurde. Für die Beauftragung der kostenpflichtigen HD-Programme setzten Sie sich telefonisch mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer 0431 80649649 in Verbindung.

Ich habe bisher die Fernsehprogramme über Satellit empfangen. Brauche ich einen neuen Receiver?

Voraussetzung zum Empfang des digitalen TV-Angebots ist ein Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner. Sollte Ihr TV-Gerät keinen DVB-C Tuner enthalten oder Sie möchten zusätzliche Funktionen oder Angebote nutzen, ist ein Receiver nötig.

Ich bekomme meine Programme bisher über Satellit. Warum soll ich mich anschließen lassen?

Sie erhalten eine gleichbleibend hohe Senderqualität, der TV-Empfang erfolgt direkt ohne Zusatzgeräte. Alle Breitbandprodukte, Internet, Telefon und Fernsehen laufen über eine Glasfaserverbindung – dies hat den großen Vorteil, dass Ihr Empfang nicht den Witterungseinflüssen (wie Regen, Schneefall und Gewitter) ausgesetzt ist und somit keine Störungen zu erwarten sind.

waipu.tv

Wie kann ich nach der Buchung mein waipu.tv Konto aktivieren?

Der Kunde erstellt mit den Aktivierungsdaten die er im Zuge der Buchung erhalten hat auf der Webseite http://waipu.tv/aktivierung ein Konto, das mit der Buchung beim Partner verknüpft ist.

Schritt 1:

Aufruf der Aktivierungsseite und Eingabe der Aktivierungsdaten die der Kunde vom Partner erhalten hat. Anschließend Klick auf „Weiter“.

Schritt 2:

Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort. Anschließend Klick auf „Weiter“. In diesem Schritt akzeptiert der Kunde formal die AGB und Datenschutzbestimmungen von waipu.tv.

Schritt 3:

Vervollständigen der Profilinformationen. Den Namen erheben wir für eine persönliche Ansprache des Nutzers. Das Geburtsdatum ist erforderlich, da der Kontoinhaber aus Gründen des Jugendschutz mindestens 18 Jahren alt sein muss.

 

Bei Klick auf „Nutzerkonto erstellen“ wird ein waipu.tv Konto für den Nutzer angelegt, das mit der Buchung beim Partner verknüpft ist und der Kunde kann waipu.tv ab sofort nutzen.

Ich habe die App installiert, kann das Angebot aber nicht nutzen

Um die App zu nutzen, müssen Sie unter waipu.tv/aktivierung zunächst ein Benutzerkonto anlegen. Die dazu notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie vom Partner, bei dem Sie Ihr waipu.tv-Paket gebucht haben. Wie Sie Ihr waipu.tv-Konto aktivieren, erfahren Sie unter dem ersten Punkt des FAQs.

Im Aktivierungsformular kommt die Meldung, dass die Email-Adresse schon vorhanden ist

Wenn Sie bereits über einen anderen Vertrag ein Konto bei waipu.tv haben, müssen Sie für ein zweites Konto eine andere E-Mail-Adresse verwenden. Alternativ müssen Sie im bestehenden Konto die E-Mail-Adresse ändern, damit die gewünschte E-Mail-Adresse im neuen Konto verwendet werden kann. Ihre alte E-Mail-Adresse können Sie unter folgenden Link ändern: https://customer-self-care.waipu.tv/ui/account.

Warum muss ich ein Aktivierungsformular ausfüllen und Daten an die Exaring AG übergeben?

Da Exaring AG die Lizenzrechte bei den Sendern einkauft, ist nach der Buchung eine zusätzliche Registrierung bei waipu.tv erforderlich. Aus Gründen des Datenschutzes übergibt der Partner bei dem Sie Ihr Paket gebucht haben keine personenbezogenen Daten an waipu.tv.

Wie werden die Daten verwendet, die ich bei der Aktivierung angebe?

Die Daten werden ausschließlich für die Erfüllung des Vertrags verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in den AGB und der Datenschutzerklärung unter www.waipu.tv/dse.

Wie kann ich meine persönlichen Daten und die Datenschutzeinstellungen bei waipu.tv anpassen?

  1. Sie rufen www.waipu.tv/dse auf, klicken oben rechts auf "Login" und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  2. Es startet der Webplayer. Klicken Sie hier auf das Personensymbol oben rechts, um in die Kontoverwaltung zu wechseln.
  3. Hier können Sie im Untermenü "Kontodaten" bzw. "Datenschutz" Ihre persönlichen Einstellungen einsehen und ändern.

Kann ich waipu.tv auch im Ausland nutzen?

waipu.tv kann im Perfect Plus-Paket auch im Urlaub im europäischen Ausland (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg LU, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern) genutzt werden.

Wie viel Datenvolumen|Bandbreite verbraucht waipu.tv?

Pro HD-Stream benötigt waipu.tv eine Bandbreite von 7 Mbit/s bei einem Verbrauch von bis zu 3 GB pro Stunde. Daher empfehlen wir beim Comfort-Paket eine Bandbreite von 16 Mbit/s und für das Perfect Plus-Paket eine Bandbreite von 30 Mbit/s.

Kann ich waipu.tv auch über das mobile Netz auf dem Smartphone nutzen?

Die öffentlich-rechtlichen und meisten privaten Sender sind auch über die mobilen Daten live empfangbar. Die privaten Sender der ProSiebenSat.1- und RTL-Gruppe können lediglich im festgelegten Heimnetzwerk über WLAN angesehen werden. Mehr zum Thema Heimnetzwerk erfahren Sie im Unterpunkt 2.14.

Darüber hinaus können Sie jederzeit unterwegs die Aufnahme der Lieblingssendung programmieren. Das Anschauen der Aufnahmen unterliegt den obigen Einschränkungen.

Wie viele Geräte ich kann ich mit waipu.tv gleichzeitig nutzen?

Mit waipu.tv können Sie auf zwei (Comfort-Paket) bzw. vier (Perfect Plus-Paket) Geräten gleichzeitig fernsehen. Es gibt keine Limitierung, auf wie vielen Geräten die waipu.tv App installiert sein kann. Ebenso ist es unerheblich, ob es sich um ein mobiles oder stationäres Gerät handelt. Eine Kombination nach persönlichen Bedürfnissen ist problemlos möglich.

Welche Geräte kann ich mit waipu.tv verwenden?

Folgende Geräte können Sie aktuell mit waipu.tv verwenden:

  • waipu.tv 4K Stick
  • iPhone/iPad (iOS 9.3 und höher)
  • Android Smartphone/Tablet (Android 4.4 und höher)
  • Amazon Fire TV/Fire TV Stick
  • PC/Mac (Web-Player)
  • Google Chromecast
  • Apple TV ab der 4. Generation
  • Apple AirPlay (ab iOS 11)
  • Samsung Smart TV ab Baujahr 2017
  • LG Smart TV ab Baujahr 2018
  • Android TV

Den aktuellsten Stand können Sie unter www.waipu.tv/geraete/ abrufen.

Muss ich weiterhin den Rundfunkbeitrag (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice) zahlen?

Ja, es muss auch weiterhin der Rundfunkbeitrag (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice) bezahlt werden – es gilt in Deutschland die Regel "Eine Wohnung – ein Beitrag". Es spielt keine Rolle, wie viele Geräte in einer Wohnung vorhanden sind oder wie viele Menschen dort leben.

Aber - Mit waipu.tv kann auf den Kabelanschluss oder die Anschaffung einer Satelliten- Empfangsausrüstung verzichtet werden!

Gibt es eine Zeitverzögerung bei der Übertragung?

Durch die Übergabe der Sender sowie deren Aufbereitung für das Streaming entsteht eine geringfügige Verzögerung von bis zu 20 Sekunden.

Wie weit reicht die Programmzeitschrift in die Zukunft?

Das TV-Angebot kann bis zu 14 Tage im Voraus eingesehen und Aufnahmen programmiert werden.

Wie lange kann das Programm pausiert werden?

Das laufende Programm kann über das Pause-Symbol bis zu 90 Minuten angehalten und anschließend wieder fortgesetzt werden.

Wie funktioniert die Restart-Funktion?

Sie haben den Sendungsstart verpasst? Kein Problem! Durch einen einfachen Klick auf des Restart-Symbol kann eine laufende Sendung bis zu 150 Minuten rückwirkend von vorne gestartet werden.

Wie lange kann ich aufnehmen?

Der Aufnahmespeicher variiert je nach gebuchten Paket. Im Comfort-Paket stehen Ihnen 50 Stunden Aufnahmespeicher zur Verfügung. Im Perfect Plus-Paket erhalten Sie 300 Stunden.

Wie funktioniert die Serienaufnahme?

Wenn Sie für eine Serie die Aufnahme aktivieren erscheint ein Auswahlfenster. Hier können Sie entscheiden, ob Sie nur die „aktuelle“ oder „alle zukünftigen Folgen“ aufnehmen möchten. Wenn Sie „alle zukünftigen Folgen“ wählen werden alle kommenden Folgen Ihrer Sendung automatisch für Sie aufgenommen und in Ihrem digitalen Aufnahmespeicher abgelegt. Das System erkennt dabei Wiederholungen und lässt diese aus.

Was passiert wenn mein Aufnahmespeicher voll ist?

Sobald der Speicher aufgebraucht ist erhalten Sie eine entsprechende Meldung und weitere Aufnahmen werden nicht gestattet. Ebenso werden programmierte Serienaufnahmen gestoppt.

Sobald bereits gesehene Sendungen aus Ihrem Speicher gelöscht werden ist die Möglichkeit wieder vorhanden. Serienaufnahmen müssen dann erneut gestartet werden.

Kann ich Aufnahmen downloaden?

Es gibt keine Möglichkeit die Aufnahmen lokal auf ein Gerät herunterzuladen. Da Ihr Aufnahmespeicher jedoch digital ist, können Sie ortsunabhängig darauf zugreifen. Für das Abspielen von aufnahmen über die mobilen Daten gelten die gleichen Einschränkungen wie für die TV-Nutzung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Punkt 2.3.

Was sind VoD- und New-TV-Kanäle?

Bei New TV und VOD-Kanälen besteht die Möglichkeit, aktiv in das laufende Programm einzugreifen und nach Ihren Wünschen zu verändern. Durch New-TV bekommen ausgewählte und interessante Themengebiete wie z.B. Filme, Kids, Gaming, Lifestyle, Fitness, Kochen uvam. ein zu Hause bei waipu.tv. Während des laufenden Programms besteht die Möglichkeit über die Programmvorschau Sendungen des Senders zu starten, die erst später am Tag laufen würden. Durch einen Klick auf "Mediathek" können Sie alle Inhalte des Kanals betrachten und auf Wunsch direkt starten.

Was ist die waiputhek?

In der waiputhek finden Sie jederzeit bis zu 30.000+ Filme und Serien jederzeit auf Abruf.

Wie kann ich meine Sender anders anordnen?

Mit der Sendersortierung in der waipu.tv App auf dem Smartphone können Sender nach Belieben angeordnet sowie ein- und ausgeblendet werden. In wenigen Sekunden wird die Sortierung geräteübergreifend übernommen.

So funktioniert’s:

  1. waipu.tv Smartphone-App öffnen und den Reiter "Programm" auswählen. Über die Bearbeiten-Funktion öffnet sich die Sendersortierung.
  2. Die Sender können über das Auge-Symbol aus der Programmübersicht ausgeblendet werden. Wenn der ausgeblendete Sender wieder in der Übersicht eingeblendet werden soll, reicht ein erneuter Klick auf das Auge-Symbol und um den Wunsch-Sender auszuwählen.
  3. Auch die Reihenfolge kann verändert werden. Einfach den jeweiligen Sender gedrückt halten und die Position durch rauf- oder runterschieben verändern. Alternativ können Sie auch die neue Positionsnummer des Senders eingeben.

Was ist das Heimnetzwerk?

Manche Sender sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur für die Nutzung Zuhause zugelassen. Sofern keine Verbindung mit dem WLAN Zuhause besteht, wird solcher Inhalt bei der Nutzung von waipu.tv blockiert und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Die App auf mobilen Geräten fordert dann zur Festlegung eines Heim-WLANs auf, damit die blockierten Inhalte angesehen werden können.

Sollte wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen die Notwendigkeit bestehen, ein neues Heimnetzwerk einzurichten, so kann das selbstverständlich getan werden, sobald eine Verbindung mit dem neuen WLAN vorhanden ist.

  1. Die waipu.tv App öffnen
  2. In der App den Menü-Punkt "Mein Konto" wählen
  3. Auf "Heimnetzwerk verwalten" klicken
  4. Das WLAN in dem sich aktuell befunden wird als Heimnetzwerk mit einem Klick auf "Jetzt festlegen" auswählen

Achtung: Eine Änderung ist nur alle 30 Tage möglich.

Wichtig: Ein Wechsel des Heimnetzwerks ist nur möglich, wenn eine Verbindung mit einem WLAN besteht. Sollte die Möglichkeit des Festlegens nicht bestehen, existiert wahrscheinlich ein Login in einem mobilen Netz. Die Verbindung mit einem WLAN-Netz ist in den Netzwerkeinstellungen möglich.

Was kann ich tun, wenn mein TV-Stream eine schlechte Qualität hat?

Damit eine Analyse des WLANs zu Hause durchgeführt werden kann, kann aus dem App Store bzw. Google PlayStore die App "waipu Analyse" auf das Smartphone installiert werden. Detaillierte Hilfe zur Beseitigung von Empfangsstörungen sind auch im Hilfebereich von waipu.tv zu finden. Einfach alle dort beschriebenen Schritte ausführen: https://hilfe.waipu.de/hc/de/categories/200901219-Probleme-beheben.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter folgendem Link können Sie ein neues Passwort anfordern: https://activation.waipu.tv/ui/request_reset_password

Wie kann ich kündigen?

Wenn das Paket über einen Partner gebucht wurde, muss die Kündigung beim jeweiligen Partner erfolgen. Der Kunde kann die Kündigung nicht direkt an waipu.tv schicken. Diese wird von uns nicht verarbeitet. Der Partner deaktiviert bestehende Pakete über die Schnittstelle.

Allgemeine Problemlösungen

Bei Schwierigkeiten mit der waipu.tv App bitte zunächst folgenden Schritte durchführen, bevor der Kundenservice kontaktiert wird:

  1. „VPN-Verbindungen“ deaktivieren, da diese aus lizenzrechtlichen Gründen von waipu.tv blockiert werden.
  2. Melden Sie sich aus der waipu.tv-App ab, starten Sie das Gerät neu und melden Sie sich anschließend erneut in der App an.
  3. Überprüfen Sie ob es für Ihr Gerät ein Software-Update gibt und führen Sie dieses aus.
  4. Überprüfen Sie, ob es für die waipu.tv-App ein Update gibt und führen Sie dieses aus.
  5. Deinstallieren Sie die waipu.tv-App. Laden Sie die App im Anschluss erneut aus dem jeweiligen App-Store.

Weitere Hilfe

Unter https://hilfe.waipu.de/ finden Sie ein umfangreiches Hilfeangebot mit Informationen zu allen Funktionen und Plattformen von waipu.tv.

Sollten Sie dort nicht fündig werden oder ein Problem mit der Nutzung von waipu.tv haben, hilft Ihnen der waipu.tv Support. Diesen erreichen Sie per E-Mail unter support@waipu.tv oder über das Kontaktformular https://hilfe.waipu.de/hc/de/requests/new.

Die Servicezeiten sind Mo - So von 09.00 - 21.00 Uhr.

Telefonie

Ist eine Rufumleitung auf mein Handy möglich?

Eine Umleitung Ihrer Anrufe auf Ihr Mobiltelefon ist möglich. Die weitergeleiteten Gespräche werden jedoch jeweils Verbindungskosten verursachen.

Welche Kosten entstehen bei der Vergabe von zusätzlichen Rufnummern?

Ab der zweiten von uns zugewiesenen Rufnummer erheben wird für die Einrichtung eine einmalige Gebühr in Höhe von 4,90 EUR inkl. MwSt.

Kann ich meine alte(n) Rufnummer(n) behalten? Kostet das extra?

Selbstverständlich. Wenn Sie Ihre alte(n) Rufnummer(n) behalten möchten, übernehmen wir für Sie die Portierung von bis zu 10 Rufnummern. Der Altanbieter berechnet Ihnen dafür evtl. eine Bearbeitungsgebühr – unsererseits ist die Portierung allerdings kostenlos. Während der Dauer der Portierung Ihrer Rufnummer telefonieren Sie weiterhin über Ihren bisherigen Anbieter. Erst wenn die Portierung abgeschlossen ist, wird der neue Anschluss aktiv. Es entstehen also auch keine doppelten Telefonkosten. Neuanschlüsse erhalten von nordischnet selbstverständlich auch eine neue Rufnummer.

Kann ich mehrere Leitungen haben?

Standardmäßig stehen Ihnen bei uns zwei Sprachkanäle pro Anschluss zur Verfügung. Benötigen Sie mehr als zwei Sprachkanäle oder möchten Ihr Büro mit Anschlüssen versorgen, erarbeiten wir gern mit Ihnen zusammen die passende Lösung.

Kann ich auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren?

Ja.

Kann ich bei der standardmäßigen Fritz!Box ein Faxgerät anschließen?

Ja, alle modernen Faxgeräte sind mit der Fritz!Box kompatibel.

Kann ich mein altes Telefon weiter benutzen?

Ja, Sie können jedes kompatible Telefon an unsere mitgelieferte Fritz!Box anschließen. Alte Telefonapparate, die noch das Impulswahlverfahren nutzen, können nicht weiter benutzt werden. Hierzu zählen insbesondere Telefonapparate mit Wählscheibe.

Kann ich meinen Telefonanschluss weiter nutzen?

In unserem Angebot sind die Telefonkosten – sofern Sie ein Produkt mit Telefonieoption gebucht haben – für eine Flatrate ins deutsche sowie teilweise (je nach Gebiet) ins dänische Festnetz bereits enthalten. Wenn Sie Ihre alte Rufnummer behalten möchten, müssen Sie uns lediglich einen Portierungsauftrag erteilen und wir kümmern uns dann um den reibungslosen Ablauf. Selbstverständlich können Sie aber auch Ihren alten Telefonanschluss weiterhin nutzen, denn wir bieten auch reine Internetprodukt an.

Internet

Kann ich meine alte E-Mail-Adresse weiter benutzen?

Wenn Sie eine E-Mail Adresse bei einem freien Anbieter nutzen, ist diese unabhängig vom Provider, d.h. Sie können sie einfach weiter nutzen. Haben sie eine E-Mail Adresse von Ihrem bisherigen Provider ist diese wahrscheinlich an Ihren Vertrag gebunden. Wir bieten keine E-Mail-Adressen an. Informieren Sie isch bei Ihrem Altanbieter, ob Sie Ihre zu einem Vertrag gehörende E-Mail-Adresse in eine freemail Adresse umwandeln oder ggf. zu einem kostenpflichtigen E-Mail Produkt übertragen lassen. Die E-Mail-Adresse selber wird immer beim jeweiligen Anbieter verbleiben.

Ist eine besondere technische Ausstattung für den PC oder Laptop nötig, um die volle Downloadgeschwindigkeit nutzen zu können?

Für die Nutzung eines Internetanschlusses mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s wird ein PC oder Laptop mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle empfohlen. Moderne Geräte sind in der Regel standardmäßig mit einer solchen Schnittstelle ausgestattet. Ein geeigneter Router wird während der Vertragsdauer zudem kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kann ich mit der neuen Internetverbindung auch kabellos im Internet surfen?

Ja, die von nordischnet gestellte Fritz!Box verfügt über eine WLAN-Funktion – so können Sie problemlos kabellos surfen. Selbstverständlich können Sie auch mehrere Rechner, sowohl per LAN (Netzwerkkabel) oder WLAN anschließen.

Ich nutze mein Internet jetzt mit einer Geschwindigkeit von 6.000 kbit/s und bin ganz zufrieden. Warum soll ich wechseln?

Mit einem Glasfaseranschluss sind Sie für die Zukunft gerüstet. Die Leistungsfähigkeit der verfügbaren DSL-Verfahren und das Kupferkabel als Medium sind weitestgehend ausgereizt und für viele jetzt schon nicht mehr attraktiv. Mit Glasfaser haben Sie eine stabile Übertragungsrate und keine Schwankungen im Netz. Die Übertragungsraten reichen dann bis in den Gigabit-Bereich.

Produkte und Tarife

Gibt es die Möglichkeit, eine Auslandsflatrate zu buchen?

Eine Auslandsflatrate kann kostenpflichtig zu Ihrem Produkt dazu gebucht werden. Informationen zu den Konditionen und Preisen finden Sie in unserer Preisliste im Download-Bereich.

Bietet nordischnet auch Mobilfunkflatrates an?

Ja, eine Mobilfunkflatrate für die Telefonie in alle deutschen Mobilfunknetze kann kostenpflichtig dazu gebucht werden. Informationen zu Konditionen und Preisen finden Sie in unserer Preisliste.

Kann ich während meiner Vertragslaufzeit die Komponenten meines Produktpaketes ändern?

Es ist jederzeit möglich, auf ein höherwertiges Produktpaket zu wechseln oder Zusatzoptionen zu buchen. Wenn Sie ein kleineres Paket wünschen, muss das Ende der Vertragslaufzeit abgewartet werden.

Vertrag und Providerwechsel

Kann ich mir nach der Vertragslaufzeit mit nordischnet einen neuen Anbieter auswählen?

Selbstverständlich können Sie nach Ablauf der Vertragslaufzeit den Anschluss kündigen. Sollte es in Ihrem Gebiet weitere Glasfaseranbieter geben, können Sie dort dann einen Vertrag abschließen. Sollte es neben nordischnet keine weiteren Breitbandanbieter geben, können Sie beispielsweise wie bisher einen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter nutzen.

Besteht die Möglichkeit, meinen Anschluss von einem Dritten übernehmen zu lassen?

Eine einfache Vertragsübernahme ist nicht möglich. Wenn Ihr Vertrag von einem Dritten übernommen werden soll, benötigen wir dazu immer eine Vertragskündigung des ursprünglichen Vertrages und einen Neuabschluss durch den neuen Vertragsinhaber. Damit geht auch einher, dass die Vertragslaufzeit bei einem solchen Wechsel nicht übertragen werden kann, sondern bei jedem Abschluss erneut beginnt. Beachten Sie, dass auch die Konditionen nicht übernommen werden können, so dass dann die bei Vertragsschluss des neuen Vertrags gültigen Konditionen gelten.

Was passiert, wenn ich einen Vertrag bei nordischnet habe und umziehe?

Ist die neue Wohnung außerhalb unseres Versorgungsgebietes (oder innerhalb der von uns versorgten Gebiete, aber ohne einen Glasfaseranschluss), endet der Vertrag mit einer Frist von einem Monat ab Kündigungseingang frühestens zum Umzugsdatum. Falls benötigte Nachweise nach dem Kündigungseingang aber vor dem Umzugsdatum eingereicht werden, gilt weiterhin das Datum des Kündigungsdatums als Bezugspunkt für die Kündigungsfrist. Falls der Nachweis erst nach dem Umzug eingereicht wird, gilt das Nachweiseingangsdatum als Kündigungsdatum.

Kann ich den Glasfaseranschluss auch nutzen, wenn mein bisheriger Vertrag noch eine längere Restlaufzeit hat?

Sofern der Glasfaseranschluss baulich bereits fertiggestellt wurde, Sie aber noch vertraglich für mindestens 2 Monate an Ihren Altanbieter gebunden sind, können Sie in einigen Gebieten unser Vorprodukt buchen. Hierbei buchen Sie zu einem ermäßigten monatlichen Preis einen reinen Internetzugang, um bereits vor Ende des Altvertrags von Ihrem neuen und leistungsfähigen Glasfaseranschluss zu profitieren. Diese Option ist Kunden vorbehalten, die ein Internet + Telefon Produkt beauftragt haben.

Ich bin momentan an einen anderen Anbieter gebunden. Wenn ich jetzt unterschreibe, zahle ich dann doppelt?

Es entstehen keine doppelten Kosten für parallel laufende Verträge. Wenn Sie während der Vermarktungsphase unterschreiben, entstehen für Sie keine Kosten, sofern Sie nordischnet mit einer Rufnummernmitnahme beauftragt haben. Erst wenn die erforderliche Vertragsabschlussquote erreicht wurde, das Netz bis zu Ihrem Haus verlegt wurde und funktionsfähig ist und Ihr alter Vertrag ausläuft, tritt der Vertrag von nordischnet in Kraft.

Mein aktueller Internet- und Telefonvertrag läuft schon vor Fertigstellung des Glasfasernetzes aus. Was mache ich da?

Generell sollten Sie darauf achten, dass Sie beim Ablauf Ihres Altvertrages in keine zu langen Vertragsverlängerungen geraten. Es ist also ratsam, Ihren bisherigen Telekommunikationsvertrag bis zur Baufertigstellung weiterlaufen zu lassen, ihn jedoch möglichst nicht im Rahmen eines Neuvertrages auf 24 Monate zu verlängern. Der nordischnet-Vertrag tritt dann erst nach dem Ablauf dieser Vertragslaufzeit in Kraft. Wenn Sie hingegen den Vertrag bewusst verlängern oder zu einem anderen Anbieter wechseln, bedeutet dies fast immer eine Vertragsverlängerung von zwei Jahren. Es ist also definitiv ratsam, bei der Anbieterwahl auf eine möglichst geringe Kündigungsfrist zu achten.

Mein aktueller Vertrag ist durch Sie gekündigt und Sie können aus unerwarteten Gründen meinen Anschluss nicht fristgerecht schalten. Werde ich nun zeitweise gar keinen Anschluss nutzen können?

Sollte wider Erwarten dieser Fall eintreten, greift der Weiterversorgungsanspruch §59 (TKG). Demnach muss für die Zwischenzeit eine Weiterversorgung ab dem Folgetag durch ihren Altanbieter gewährleistet werden.

Was muss ich bei einem Wechsel beachten?

Der Telefonanschluss beim bisherigen Provider sollte in der Regel nicht von Ihnen gekündigt werden, wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten und nordischnet mit einer Rufnummernmitnahme beauftragt haben. nordischnet kümmert sich auf Wunsch um die Portierung (Rufnummernübernahme) und Kündigung und gewährleistet so einen reibungslosen Ablauf. Sie sollten keine längerfristigen Verträge bei anderen Providern abschließen sowie die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen beim bisherigen Anbieter beachten.

Da die Glasfaserkabel (falls Ihr Glasfaseranschluss nicht bereits gebaut ist) direkt bis ins Haus verlegt werden, müssen Sie ggf. eine Grundstücksnutzungsvereinbarung unterzeichnen. Diese berechtigt die Baufirma, das Grundstück zu betreten und die Glasfaserkabel bis in das Gebäude zu verlegen.

Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen habe ich als nordischnet-Kunde?

Für alle nordischnet-Produkte besteht je nach Produkt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 bzw. 24 Monaten. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und ist jederzeit mit einer Frist von einem Monat schriftlich oder textförmlich kündbar. Wir akzeptieren textförmliche Kündigungen, wenn diese von bei uns hinterlegten, verifizierten E-Mail-Adressen aus verschickt wurden. Für nordischnet-Zusatzprodukte besteht eine Vertragslaufzeit von drei Monaten. Zusatzprodukte können mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Andernfalls verlängern sich diese jeweils um einen weiteren Monat. Eine Sonderstellung nimmt die Zusatzoption TV ein: Bei nachträglicher Beauftragung der TV-Zusatzleistung beträgt die Gesamtlaufzeit des Vertrages erneut insgesamt 24 Monate.

Warum soll ich heute schon einen Vertrag abschließen?

Jedes größere Investitionsvorhaben benötigt eine Planungssicherheit. Nur wenn diese gegeben ist, kann in den zu vermarktenden Gebieten mit dem Netzausbau begonnen werden. Mit Ihrem Vertrag unterstützen Sie das Projekt – es liegt somit im Interesse aller, die erforderliche Vertragsabschlussquote möglichst schnell zu erreichen.

Auch wenn ihre Gemeinde noch in keinem der bereits angeschlossenen oder aktuell vermarkteten Gebiete liegt, können Sie schon jetzt einen verbindlichen Vertrag abschließen. Dies hilft uns für unsere weitere Planung und erhöht die Chancen, dass Ihre Gemeinde als nächstes vermarktet wird!

Wo kann ich bei nordischnet einen Vertrag abschließen?

Unabhängig davon, ob Ihre Gemeinde einem Bau- oder Vermarktungsabschnitt zugeordnet ist, der aktuell vermarktet wird, können Sie jederzeit online einen verbindlichen Vertrag abschließen. Zudem könne Sie Ihre Unterlagen per Post, Fax, eingescannt per E-Mail oder persönlich bei einem unserer Mitarbeiter vor Ort einreichen. Sollten Sie weitere Vertragsunterlagen oder Formulare benötigen, sprechen Sie unsere Mitarbeiter vor Ort an oder nutzen Sie unsere Online-Bestellstrecke auf der jeweiligen Gebietsseite, um einen Vertrag abzuschließen.

Über nordischnet

An wen wende ich mich, wenn es zu Störungen meines Anschlusses kommt?

Bei einem Störungsfall erreichen Sie unsere kostenlose Kundenhotline werktags montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr unter 0431 80 649 649. Wir werden die Störung umgehend aufnehmen und die notwendigen Schritte zur Behebung einleiten. Sollte eine Fernwartung die Störung nicht beheben können, schicken wir gerne einen Techniker aus der Region zu Ihnen.

Wo kann ich mich über die nordischnet-Projekte und das Produktangebot informieren?

Auf unserer Website können Sie sich über alle Produkte sowie über Neuigkeiten aus Ihrem Gebiet informieren -wählen Sie dazu einfach unter „Produkte" Ihr jeweiliges Gebiet aus. Auch allgemeine Projektinformationen finden Sie dort, ebenso wie auf den Seiten der entsprechenden Zweckverbände/Eigenbetriebe. Natürlich können Sie uns Ihre Fragen auch über die Hotline 0431 80 649 649 stellen.

Zudem bieten wir Ihnen immer die Möglichkeit, dass einer unserer freien Mitarbeiter Sie direkt bei Ihnen zu Hause berät – vereinbaren Sie dazu hier einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin! Darüber hinaus finden während der Vermarktungsphasen Informationsveranstaltungen sowie regelmäßige Beratungstermine statt. Die Termine werden vorab auf unserer Website angekündigt.

Glasfaser

Ich nutze kein Internet. Warum soll ich mich anschließen?

Auch wenn Sie kein Internet nutzen, sollten Sie über einen Glasfaseranschluss ihres Hauses nachdenken. Neben stabilem und störungsfreiem Internet ist auch das Fernsehen und Telefonieren über Glasfaser deutlich weniger störungsanfällig als es beispielsweise bei Satellitenschüsseln der Fall ist. Als Immobilienbesitzer haben Sie zudem den Vorteil, dass ein Glasfaseranschluss besonders in den ländlichen Regionen deutlich zur Wertsteigerung Ihrer Immobilie beiträgt.

Ist ein Glasfaserkabel gesundheitsschädlich oder gefährlich?

Nein, Glasfaserkabel sind weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. Es gibt keine Magnetfelder oder sonstige Strahlung. Durch die Glasfaser wird Licht übertragen. Glasfaser ist zudem nicht elektrisch leitend.

Was ist ein Glasfaserkabel und wie funktioniert es?

Glasfaser ist das Medium der Zukunft in der Kommunikationstechnik. Es handelt sich um ein physisches Medium, welches für die Leitung von Licht (daher auch Lichtwellenleiter genannt) und für die Übertragung von Daten genutzt werden kann. Bei den Glasfasern handelt es sich um feingezogene, hauchdünne Fäden, die aus hochreinem Quarzglas gewonnen werden. Diese sind von einem Glasmantel umgeben, der wiederum mit Kunststoff überzogen ist. Somit sind sie besonders alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent sowie unbrennbar bei gleichzeitiger Elastizität.

Der entscheidende Vorteil gegenüber metallischen Leitern, wie etwa dem Kupferkabel des Telefonnetzes, liegt in der verlustfreien Übertragung von sehr großen Datenmengen, die mittels Lichtwellen ohne Störeinflüsse in kürzester Zeit übertragen werden. Die Signalübertragung in Kupferkabeln dagegen kann, beispielsweise durch elektromagnetische Einflüsse, erheblich gestört werden. Da das Kabel elektrisch nicht leitend ist, besteht auch keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen. Mit der Glasfaser läuft der Datenaustausch nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.

Was ist Glasfaserinternet bzw. FTTH?

Hierbei handelt es sich um eine moderne und sehr leistungsstarke Vernetzungs- bzw. Ausbauart für Breitband-Internetzugänge. Bisher griff man zur Datenübertragung für die „letzte Meile“ zum Kunden meist auf das Telefonnetz zurück. Die damit erreichbaren Datenraten von bis zu 16 Mbit/s galten lange als völlig ausreichend. Mittlerweile jedoch sind die Ansprüche gewachsen. Als ideales Medium zur Datenübertragung gelten Glasfaserkabel, da sie pro Sekunde unzählige Daten transportieren können. Nur Glasfaser bis ins Haus (also FTTH = Fibre to the home) bietet den Vorteil, dass keine Leistungsverluste zustande kommen. Zudem ist die Glasfaser so leistungsstark, dass sie theoretisch sogar Datenraten von mehr als 1 Gbit/s übertragen kann. Ein Glasfasernetz ist somit eine völlig neue, hochmoderne Infrastruktur – außerdem zukunftssicher, strahlungsfrei und störungsarm.

Wofür benötige ich einen Glasfaser-Hausanschluss?

Die alten Kupferleitungen, die für die in den 90er-Jahren verlegten ISDN-Anschlüsse ausreichten, können mit den Anforderungen an heutige Datenleitungen nicht mehr mithalten. Der Datenverbrauch im Internet ist in den vergangenen Jahren exponentiell gewachsen. Durch den Aufbau eines modernen Glasfasernetzes werden wir diesen Ansprüchen an eine moderne Kommunikation in unseren Gemeinden endlich gerecht.